Mag. Christine Fikar
Reit- und Voltigierpädagogin
3011 Purkersdorf

0699/118 99 221
christine.fikar@reflex.at

Impressum
Termine
Das Team
Angebote
Bildergalerie
Downloads
Archiv
Links


  Das sind wir...

Christine Fikar




Ich wurde 1977 in Wien geboren und lebe in Purkersdorf und Wien.

Nach einigen Jahren der Suche nach meiner „Beruf-ung“ entschied ich mich 2002 für das Diplomstudium Pädagogik mit den Schwerpunkten Heil- und Integrative Pädagogik, Berufliche Rehabilitation und Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien.

Ich absolvierte Zusatzausbildungen für Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten, als Lehrwartin für Behindertenreiten, Wanderreitführerin und Centered Riding® Instruktorin.

Meine persönlichen und beruflichen Interessen führen zu Fortbildungen in Klassischer Dressur, Sitzschulung, in verschiedenen Bereichen des Therapeutischen Reitens, TTEAM®-Boden- und Körperarbeit, Chiron®-Springen. Berufspraxis aus den Bereichen Bildung, Familienbegleitung, Freizeit und persönliche Unterstützung im Sinne einer inklusiven Gesellschaft ergänzt mein Profil.

In meiner praktischen Arbeit greife ich auf Elemente aus allen Bereichen zurück, um individuell auf eine Person, eine Gruppe, und das Pferd, eingehen zu können.

Antje


Haflingerstute, geb. 1989 in St. Anton bei Scheibbs. Sie begleitet mich seit meinerJugend. Sie ist eine aufgeweckte Persönlichkeit, mit der ich viele schöne Stunden erleben durfte, viel Neues kennelernte, manchmal verzweifelte, und dadurch herausgefordert war, weiterzugehen. Aufgrund einer Verletzung ist sie nicht mehr als aktives Reitpferd im Einsatz, leistet aber durch ihre Offenheit und Authenzität wertvolle Beiträge zur Kontaktanbahnung und in der Beziehungsarbeit. Sie beweist hohe soziale Kompetenz, wenn sie sie auch oft hinter einer ihren vielen Charaktergesichter versteckt. Eine ihrer besonderen Qualitäten ist ihre Liebe zu Kindern, ihre Vorsicht und Einfühlsamkeit, wenn sie die Verantwortung tragen darf.

Sie lebt mit Moya und zwei weiteren Stuten als selbstbewußte Hofdame in einem Offenstall.

Antje ist meine wichtigste Lehrerin und Freundin. Zusammen haben wir uns alle Bereiche erobert, in denen ich nun tätig bin.

Moya


Moya ist ein sogenanntes Sodrott, das bezeichnet einen Pferdetyp, der aus der Anpaarung von  Kaltblutstuten und Warmblut-, Lippizaner- und Halbbluthengsten hervorgeht. Er wurde 1998 in Ungarn im Komitat Somogy geboren. Über (mir unbekannte) Umwege hat es ihn nach Niederösterreich verschlagen, wo ich ihn 2006 als verlässliches Therapiepferd kennenlernte. Im darauffolgenden Jahr erblindete er - und ließ sich dennoch oder gerade deshalb oder ganz unabhängig davon auf einen vielschichtigen Dialog mit der Welt, mit seinen Artgenossen und mit Menschen ein. Seine besonderen Qualitäten sind seine Sensibilität, Größe und Sanftheit, und seine natürliche  Souveränität. 

Er lebt mit Antje und zwei weiteren Stuten als Herdenchef und Ruhepol in einem Offenstall.

Moya lehrt mich, was Vertrauen bedeutet, und was alles trotz Einschränkung möglich ist.

Beide Pferde wurden und werden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und Stärken ausgebildet und trainiert. Sie sind in vielen Bereichen „zu Hause“  und tragen mit ihren Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Vorlieben wesentlich zum Inhalt und Ablauf der Unterrichtseinheiten bei.

Sie sind gleichwertige Partner und von Beruf Therapeuten, Freizeitpartner, Wanderreitabenteurer, Lehrmeister, Spaßkanonen, starke Schulter, Spielgefährten, Motivationsschenker, Persönlichkeitstrainer und vieles mehr!